MSO – Landesförderung/Bezirksregierung Arnsberg/Kompetenzzentrum für Integration

Förderphase 09/2017 – 12/2018

Die 4 MSO des „Dachverband Migrantenselbstorganisationen Düren e.V.“ haben Anträge im Förderprogramm gestellt und erfolgreich die Projekte umgesetzt.

1. Kurdisch – Syrischer Hilfsverein für Flüchtlinge e. V.

2. Eritreischer Verein für Frieden e.V.

3. Özdangalla Nordkaukasischer Kultur -und Freundschaftsverein e. V.

4. Tamil Makkal Kulturverein e.V.

Förderphase 01/2019 – 12/2020

Der Tamil Makkal Kulturverein e. V. konnte in dieser Förderphase in der Projekförderung leider nicht berücksichtigt werden. Dennoch blieb er aktiv mit seiner Spezialität, den besonderen Tanzdarbietungen der tamilischen Tanzkultur (s.u., Fest der Kulturen im Haus Für Alle, sowie unter Aktuelles Aktuelles – Dachverband Migrantenselbstorganisationen Düren e.V. (integra-netz.de),.

Die verbleibenden drei MSO des Dachverbandes, konnten ihre Projekte der Anschubförderung erfolgreich umsetzen, wobei es jedoch zu Einschränkungen bedingt durch die Corona – Krise kam.

Der „Eritreische Verein für Frieden e.V.“ machte sportliche Angebote: Eine eigene Fußballmannschaft wurde gegründet, die gemeinsam mit einheimischen Vereinen trainiert. Der Verein war darüber besonders in der Bildungsarbeit aktiv; besondere Aufmerksamkeit wurde dem Thema der Gleichberechtigung der eritreischen Frauen gewidmet. ReferentInnen wurden in den Dachverband eingeladen, welche zum Teil auch in der Muttersprache Tigrinya, für dieses komplexe Thema sensibilisieren. Auch machte der Verein vielfältige Orientierungsangebote für Geflüchtete aus Eritrea.

Die Vorstandsleute vom “Kurdisch – Syrischen Hilfsverein für Flüchtlinge e.V.“, unter Leitung von Fener Abdel Rahman, dem 1. Vorsitzenden des Dachverbandes, bildeten ein Team und standen jeden Vormittag bis zum Beginn des Frühjahrs – lock down im DV bereit um Ratsuchende zu unterstützen. Manche Fälle wurden direkt an die Fachteams des ZSM , Zentrum für Sozial und Migrationsberatung der Evang. Gemeinde verwiesen, andere Ratsuchende wurden gemeinsam mit Dolmetschern der Landessprache (Kurdisch, Arabisch) zu den Behörden begleitet.

Mansur Nazarov vom “Özdangalla Nordkaukasischen Kultur- und Freundschaftsverein e.V.“ organisierte gemeinsame Fastenbrechen – Abenden mit Flüchtlingsfamilien. Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit von Özdangalla ist der Ethik – Unterricht, in dem vor allem Jugendlichen Grundwerte- und elemente unserer Gesellschaftsordnung nahegebracht werden: Achtung der Menschenwürde, Rechtsstaat, Toleranz, Emanzipation.

Mit weiteren Aktionen, insbesondere bei interkulturellen Begegnungsfesten, waren die DV – Vereine in vielfältiger Weise aktiv.

s. Berichte unter „Was ist los im Kreis Düren“:

Landesförderung für MSO – Integra-Netz | Die Welt zu Hause in Kreis Düren (integra-netz.de);

“Fest der Kulturen“ – Haus für Alle am Nordpark – Integra-Netz | Die Welt zu Hause in Kreis Düren (integra-netz.de)

Interkulture lles Fest – Eritreischer Verein für Frieden e.V. – Integra-Netz | Die Welt zu Hause in Kreis Düren (integra-netz.de)