Aktuelles

Riesengroße Freude im Dachverband!

Unser Verein hat eine GROSSE SPENDE aus dem PS – Zweckertrag 2023 der SPARKASSE DÜREN erhalten.

Sie wird es uns ermöglichen, die finanzielle Durststrecke zu Beginn des Jahres zu überbrücken und unsere Integrationsprojekte weiter im Jahr 2024 erfolgreich umzusetzen!

Ein

Heart, Symbol of Love and Valentine's Day. Flat Red Icon Isolated on ...

liches „Danke schön“ von allen Vereinsaktiven an die Mitarbeiter*innen und den Vorstand der SPARKASSE DÜREN!

Neuwahl des Vorstandes

Am Freitag, den 04.08.2023 wurde nach Ablauf der zweijährigen Amtszeit der Vorstand des Dachverbandes neu gewählt.

  • Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Herr Abm Ashrafuzzaman (Prithu Sanyal) gewählt.
  • Zur 2. Vorsitzenden wurde Frau Roonak Aziz gewählt.
  • Zum Kassierer wurde Herr Vilangani Nali Tika (Mack Tika) gewählt.
  • Zur neuen Schriftführerein wurde Frau Sarah Egal gewählt.

s. Neuwahl des Vorstandes, 04.08.23.

“Transkulturelle Stadt Düren: Vereine fördern den Austausch der Bürgergesellschaft in Kunst & Kultur“

Das von der Trägergemeinschaft Soziokultur NRW e.V. nun im zweiten Jahr geförderte Projekt “Transkulturelle Stadt Düren: Vereine fördern den Austausch der Bürgergesellschaft in Kunst & Kultur“ ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für die Arbeit des DV.

Die Vereine möchten die Vielfalt Dürens in Kunst und Kultur fördern und abbilden und so zu einem gelingenden Austausch von Kulturen und Lebensstilen aus ganz unterschiedlichen Herkunftsregionen beitragen.

Auf dem diesjährigen Gemeindefest der Evangelischen Gemeinde zu Düren am 18.06.23 vermittelten die Vereine die Idee der Transkultur mit verschiedenen Aktionen (s.  Gemeindefest “Dabei sein“ – Sonntag, 18.06.2023 – Integra-Netz | Die Welt zu Hause in Kreis Düren).

Gemeinschaftsraum ist ausgebucht!

Die Mitgliedsvereine nutzen ausgiebig die Räumlichkeiten für vielfältige Kursangebote.

Viele workshops im Transkultur – Projekt (s.o.) finden dort statt.

Dank der finanziellen Unterstützung durch den Integrationsrat werden im Gemeinschaftsraum des DV und je nach Teilnehmerzahl und in den angrenzenden Büroräumen auch viele Bildungsangebote umgesetzt.

  • Musikkurse
  • Tanz- und Gesangkurse
  • Tandem – Unterricht für Geflüchtete (Vorbereitung auf die Gesellenprüfung)                                              
  • Deutschunterricht
  • Orientierungskurs für eine Gruppe yezidischer Frauen
  • Orientierungskurs für eine Gruppe somalischer Frauen
  • Nachhilfeunterricht in allen Schulfächern
  • Tamilischer Gesangunterricht

Carasana Filmteam besucht den Dachverband MSO Düren e. V.

Erfolgreiche Praxisbeispiele der Integrationsarbeit in NRW werden gesucht.

Am Samstagnachmittag, den 22. Januar, ab 15.00 Uhr, ergab sich am Vereinssitz in der Innenstadt Josef – Schregel – Str. 38, die Gelegenheit die Arbeit des Dachverbandes zu präsentieren.

In Düren leben gegenwärtig 130 verschiedene Nationalitäten. Oder sind es schon 140? Nicht umsonst trägt unsere Webseite (www.integra-netz.de) den Titel “Die Welt zu Hause im Kreis Düren“.

Aber was ist das Besondere am Dachverband?

Er ist ein wunderbares Beispiel für erfolgreiche multinationale Zusammenarbeit, ist quasi ein Abbild im Kleinen des gesellschaftlichen Mosaiks in Düren. Die Mitglieder stammen aus neun verschiedenen Herkunftsländern ganz unterschiedlicher Kulturen und Sprachen: Arabisch, Bengali, Deutsch, Ivorisch, Kurdisch, Lingala, Somalisch, Tamilisch, Tigrinya, Tschetschenisch.

Aber die Herkunft ist doch eigentlich gar nicht so wichtig, oder? Bei den Meetings im Verein oder Online ist sie doch eigentlich nie ein Thema! Oder doch? Wie könnten sonst unter der Regie der Mitgliedsvereine ganz unterschiedliche landestypische Kunst- und Kulturprojekte verwirklicht werden?

Der Name eines der Mitgliedsvereine ist Programm: “Kavoetchea“. Er bedeutet im ivorischen Dialekt Dioula “Zusammenbleiben“. WIR ALLE leben nun einmal hier an diesem Ort. Wir wollen und können Möglichkeiten schaffen, die ‘Anderen‘ immer wieder einmal an der ‘eigenen Welt‘ teilhaben zu lassen und zusammen zu bleiben!

Wie kann diese Idee im Kurzvideo eingefangen werden?

Das Filmteam filmt eine kurzerhand anberaumte Mitgliederversammlung, in der das Programm für 2022 diskutiert wird. Die 1. Vorsitzende, Mohana Nandapalan, führt souverän durch die Versammlung und setzt die einzelnen Vorstandsvertreter*innen gekonnt in Szene: Eine große Vielfalt an Aktionen, Projekten und Ideen wird präsentiert, und im Brainstorming kommt der besondere Spirit rüber.

In sich anschließenden Interview – Aufnahmen vor der Weltkarte im Vorraum berichten die Vereinsverantwortlichen dann über ihre persönliche Motivation.

Alle sind gespannt auf das Produktionsergebnis, ein Kurzvideo, welches hoffentlich schon bald hier auf dieser Webseite eingespielt werden kann.

Neuwahl des Vorstandes

Am 10.08.2021 wählten die Mitglieder des “Dachverband MSO Düren e. V.“ einen neuen Vorstand gemäß der Satzung (§ 8 Nr. 2):

  • Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Frau Mohanaratha Nandapalan gewählt.
  • Zur neuen 2. Vorsitzenden wurde Frau Roonak Aziz gewählt.
  • Zum neuen Kassierer wurde Herr Vilangani Nali Tika gewählt.
  • Zur neuen Schriftführerein wurde Frau Lara Bremer gewählt.