ZUGVÖGEL. Eine musikalisch-lyrische Reise nach Palästina

Am Mittwoch, 5. Februar, lädt das Theologische Forum Düren mit „Musik in der Christuskirche“ zu einem besonderen Highlight ein:

Viola Raheb (Rezitation) und Marwan Abado (Oud)

werden auf poetische, musikalische, nachdenkliche wie berührende Art ihre Heimat Palästina nahe bringen. Mit Texten, Gedichten und Liedern nehmen sie den Hörer mit auf eine musikalisch-literarische Reise nach Palästina. Lyrik, Reflexionen und Erfahrungsberichte mischen sich mit orientalischen Klängen der Oud des Marwan Abado, eines Meisters der arabischen Kurzhalslaute.

Die Texte, die Viola Raheb neben ihren autobiografischen Texten liest, stammen von Mahmoud Darwish, dem 2008 verstorbenen palästinensischen Nationaldichter, und von Salman Masalha, einem arabischen Drusen aus Israel, der als Dichter und Literaturprofessor einem hebräisch- und arabisch-sprachigen Publikum bekannt wurde.

Viola Raheb wuchs in Bethlehem als Tochter einer alteingesessenen palästinensisch-christlichen Familie auf. An der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg studierte sie Pädagogik und Theologie; das Studium schloss sie 1995 ab. Im deutschsprachigen Raum ist Viola Raheb seit Ende der 1980er Jahre durch Workshops und Vorträge über die soziale, politische und ökonomische Situation der Palästinenser sowie durch Medienauftritte und Publikationen bekannt. Bis September 2002 war sie Schulrätin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und Palästina.

Marwan Abado wurde als Sohn einer christlich-palästinensischen Familie in einem Flüchtlingslager in Beirut (Libanon) geboren. 1985 flüchtet Abado aus dem Bürgerkriegsgebiet nach Österreich und setzt hier seine musikalische Ausbildung beim irakischen Oud-Meister Asim Chalabi fort. In Wien fand er als Musiker, Sänger, Komponist und Poet eine neue Heimat.

Dieser Abend wird bestimmt eine besondere Begegnung. Nach dem lyrisch-musikalischen Programm besteht bei Getränken noch die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Alle Interessierte sind herzlich willkommen – 

Zurück