Newroz. Ein stimmungsvolles Fest

Bericht Winne Simon

Ab 19.00 Uhr waren die Türen des Cafe International und der “Grotte“ geöffnet. Zahlreich strömten die Gäste herbei, in farbenprächtigen Kostümen wurde bei Musik, Tanz und Theater das Newroz Fest auch in diesem Jahr feierlich begangen.

"Newroz" ist das Neujahrsfest der Kurden und aller iranischen Völker: Wörtlich heißt es "der Neue Tag". Als Zeichen des Aufstandes gegen einen despotischen Herrscher entzündete man am Vorabend auf allen Bergen und Hügeln Feuer und der nächste Tag wurde zum Tag des Sieges als "Newroz" gefeiert.

Der Tradition gemäß wurde im Cafe-Vorhof ein (kleines) Feuer entfacht und verschiedene Darbietungen erinnerten an das für die Kurden so bedeutende und von einer Sage umwobene Ereignis.

“Frühling, Freiheit, Neujahr“  

Fassih Faris sang hingebungsvoll zur Tembûr, einige Jugendlichen präsentierten ein kleines Theaterstück zum Newroz.

An kulinarischen Genüssen fehlte es nicht: Ein reichhaltiges Büffet quoll über mit einer exquisiten Auswahl orientalischer Speisen.

Zurück