MUSIKFEUERWERK DER KULTUREN

Musikfeuerwerk der Kulturen

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

 

Kultur ohne Grenzen e.V. erfüllt sich einen Wunsch: Der Verein beteiligt sich am internationalen Music Freedom Day

 

In Deutschland ist "Kultur ohne Grenzen e.V." der einzige Verein, der daran teilnimmt - neben Länden wie China, Mali, Marokko, Myanmar, Norwegen, Schweden, Senegal und vielen anderen. Ermöglicht wurde uns dies durch den Deutschen Bürgerpreis, mit dem der Verein im Dezember 2015 ausgezeichnet wurde.

 

Der Music Freedom Day solidarisiert sich mit verfolgten bzw. gefangenen Musiker_innen und Komponist_innen weltweit. Es ist der Tag, um sich für die Rechte des freien Ausdrucks durch Musik einzusetzen. Kultur ohne Grenzen unterstützt professionelle Künstler_innen im Exil. "Womit könnte man unser Engagement und unsere Verbundenheit mit Verfolgten besser illustrieren als mit einem Konzert ", so Marijke Barkhoff-Freeling, die 1. Vorsitzende des Vereins. "Außerdem möchten wir die Freude über den Deutschen Bürgerpreis teilen."

 

Es erwartet Euch/Sie etwas ganz Besonderes: Ein Musikfeuerwerk der Kulturen - mit hochrangigen Weltmusiker_innen. Es sind drei Duos, ein Trio und eine Solistin eingeladen.

 

Da wäre Hossam Shaker (Ägypten) mit "Ra7alla": Er ist Musiker und Komponist, war "Musiker des Jahres" und wurde für seine interkulturellen Projekte für Völkerverständigung und Frieden von der UNESCO ausgezeichnet.

 

Aus dem Südens Irans stammt das Duo "BandariTrance" mit Javid Pajazdan (Ney-Anban, persischer Dudelsack) und Syavash Rastani (Tombak & Darabouka Trommeln). Die Musik enthält arabische und afrikanische Einflüsse und beruht auf Improvisation.

 

Saad Thamir (Irak) und Hesen Kanjo (Syrien) bilden das Duo "Sidare". Das Typische an Thamirs Kompositionen ist es, westliche und irakische Elemente in ein musikalisches Gefüge zu bringen. Hesen Kanjo zählt zu den besten Kanun-Spielern weltweit.

 

Beim Trio "Zyriab" (Irak, Spanien, Deutschland) mit Bassem Hawar (Djoze, Kniegeige), Merlin Grote (Gitarre) und Ismael Alcalde (Gitarre)treffen Flamenco und Jazz auf orientalische Klänge - mit Kompositionen zwischen Tradition und Moderne.

 

Und mit Mariana Sadovska konnte die weltbekannte Sängerin aus der Ukraine gewonnen werden.

  

Für Gäste, die mit der Rurtalbahn anreisen: Der KuBa befindet sich unmittelbar im Bahnhof. Bei Anreise mit dem PKW sind ausreichend Parkplätze am Bahnhof  (z.B. auf der anderen Gleisseite) vorhanden.

 

 

 

Veranstalter: Kultur ohne Grenzen e.V. in Kooperation mit KuBa Jülich

 

Info: Kultur ohne Grenzen e.V. (Tel. 02462-907585) & KUBA Jülich (Tel. 02461-346643).

 

Zurück