Migranten und Migrantenvereine - eine Chance für die Familienbildungsstätte

Bericht Winne Simon
 
Es war, wieder einmal, ein rundum gelungener Abend, … mit zwei besonderen Überraschungen.
Beste Stimmung, nette Leute und … natürlich exzellente Speisen, welche von 'Chefköchin', Josee Mulumba, kreiert und serviert wurden.
 
Die Gäste und KöchInnen kamen diesmal aus Afrika und dem Orient, aus Kongo, Bukina Faso, der Elfenbeinküste/Côte d'Ivoire, Kurdistan/Irak, und aus Syrien.
 
Josée, in landestypischer kongolesischer Tracht, hatte schon zu Hause einen Großteil des opulenten Mahls vorbereitet; wie schon beim letzten Treffen standen ihr Nani Mubiala und Lydie Mavunguund viele andere tatkräftig zur Seite, so dass binnen Kürze die Köstlichkeiten auf den Tischen standen.
 
Zum Hauptgang wurden zwei Speisen gereicht: Zum einen eine leckere Variation von Mbisi, Pangasius Steak, sowie ein Hühnchengericht namens Mbikano Soso. Als Beilage gab es gedämpften Reis, Semoule (Grieß), weiße Bohnen in Tomatensauce und Manioko nugba (Maniok) und Arachides (Erdnüsse). Werfen Sie doch einen Blick in das beigefügte Rezept und probieren Sie die typisch kongolesische Küche!
 
Zum 'Dessert' gab es etwas ganz Besonderes: Eine spontane Gesangseinlage von Abdulkarim, der verschiedene englische Pop - Songs sowie kurdische und arabische Liebeslieder zum Besten gab. Eine besondere Note erhielt die Darbietung, als Jojo Botuli, ihn mit einem rasanten Tanz begleitete.
 
Der nächste Internationale Kochkurs findet schon bald wieder statt: Am 17. Juni (ab ca. 18.15 Uhr) sind alle herzlich willkommen in der Lehrküche der Familienbildungsstätte.

[Zur Großansicht in der Bildergalerie auf ein einzelnes Bild klicken, für NEXT auf den oberen rechten Rand klicken, für PREV auf den linken oberen Rand]

Zurück