Migranten und Migrantenvereine als Akteure in der Bildungsarbeit

Noch einige Feinarbeiten ... und dann geht es los!

Bericht Winne Simon

Der Kursplaner der Familienbildung enthält ein vielfältiges Angebot. Herauszufinden, was spannend für die Vereine und ihre Mitglieder ist, war gar nicht so einfach. Nach intensiven Arbeitstreffen fiel die Wahl auf ca. 11 Kurse, die die ZuwanderInnen im Trissemester 2012 besuchen werden: Von der "Formularbearbeitung", über Bewegungstraining für Frauen, Sprachtraining bis hin zum Nähkurs. Auch eigene zusätzliche Kurse wurden konzipiert, so ein Internationaler Kochkurs unter afrikanischer Regie: Frau Massamba aus dem Kongo organisiert 4 Treffen in der Lehrküche. Wir sind gespannt, welche Leckereien dann aufgetischt werden. Eine besondere Herausforderung ist der Nachhilfeunterricht auch für höhere Schulklassen.

Für einige Kurse, wie z.B. ein Seminar über psychologische Hilfestellungen, müssen noch einige organisatorische und inhaltliche Absprachen getroffen werden. Aber dann geht es auch hier los ...

Zurück