Migranten und Migrantenvereine als Akteure in der Bildungsarbeit

Bericht Winne Simon

Zubereitung einer Spezialität aus Kurdistan: "Kubba" – gefüllte Reisknödel

Zum letzten Mal in diesem Jahr, am Nikolaustag, Freitag, den 06. Dezember, traf sich der Internationale Kochkurs in der Lehrküche der Familienbildung. Ein tradtionnelles Gericht aus Kurdistan stand diesmal auf dem Speiseplan.

Kursorganisatorin, Nancy Massamba (Les femmes des valeurs, les femmes de Jesus e.V.), hatte wieder die Vorbereitungsorganisation übernommen.

Unter Anleitung von 'Chefköchin', Roonak Aziz (IKSK e.V. /Irakisch-Kurdischer Sport- und Kulturverein) ging die Arbeit dann flott von der Hand. Auch ohne die Unterstützung der Herren der Schöpfung, die leider nicht den Weg in die Küche gefunden hatten, zauberten die Köchinnen ein opulentes Gericht auf den Tisch: Mit Hackfleisch gefüllte Reisknödel, “Kubba“ genannt, dazu eine Tomaten-Kartoffelsuppe, als Beilage ein Eisberg-Tomatensalat, zum Nachtisch kurdische Kekse “Chorak“.

Beim gemeinsamen Kochen und Brutzeln gab es beim Austausch der Zubereitungstipps wie immer viel zu Erzählen und zu Lachen. Das leckere Menu schmeckte vorzüglich und sättigte alle, Eltern wie Kinder. 

Nancy Massamba wird in Kürze, gemeinsam mit Winne Simon (Integrationsagentur) und Elmar Farber (Familienbildung), die Termine für das kommende Jahr 2014 planen. Alle sind wieder herzlich eingeladen mitzukochen!

Wer das Gericht nachkochen möchte, werfe einen Blick in das beigefügte Rezept.

Zurück