Literarische Salon des Tanz-Kultur-Kreis Regenbogen e.V.

 L i t e r a r i s c h e r    S a l o n
im
Re g e nb o g e n

 Am  07.11.2013  findet der nächste Literarische Salon des Tanz-Kultur-Kreis Regenbogen e.V. statt. Der Literarische Salon soll Menschen, die Interesse am Gespräch über Prosa und Lyrik haben, zusammenbringen. In ungezwungener Atmosphäre soll er Interessierten ein Forum für freien Ideenaustausch über vorher vereinbarte Bücher oder zeitgenössische Themen bieten. Gelegentlich werden Lesungen und Vorträge angeboten. Im November steht  Marie NDiayes Roman „Drei starke Frauen“  zur Diskussion.

Drei starke Frauen

Die vierzigjährige Norah gibt dem Drängen ihres Vaters nach und besucht ihn in Dakar: Die Juristin soll ihren Bruder aus dem Gefängnis holen. Das schwierige Treffen mit dem Vater führt die Frau an den Rand des Wahnsinns. Fanta hat im Unterschied zu Norah Dakar verlassen, um ihrem Ehemann Rudy in die französische Provinz zu folgen. Sie gibt sich dort vor Langeweile auf, so meint Rudy, durch dessen Perspektive wir von Fanta erfahren – doch ihm entgeht Entscheidendes. 

Von Afrika aus betrachtet erscheint ihre Existenz geradezu luxuriös und begehrenswert, weshalb Khady, die junge Afrikanerin, illegal nach Frankreich einzuwandern sich bemüht – doch sie endet, tot, an Grenzen.
Drei Lebensläufe, drei starke Frauen, die ihre Würde verteidigen, indem sie sich im entscheidenden Moment weigern, so zu handeln, wie es die Umgebung verlangt.
(Klappentext)

Marie NDiaye, die französische Autorin mit senegalischen Wurzeln, erhielt für diesen Roman den Prix Concourt und den Internationalen Literaturpreis. Sie lebt heute in Berlin.

Tanz-Kultur-Kreis Regenbogen e.V. *****   Eb.-Hoesch-Str. 122 **** 52351 Düren *****

Tel. 02421/52166***** Tanz-Kultur-Regenbogen@gmx.de
 
 bitte beachten Sie beigefügte Flyer

 

Zurück