Internationaler Kochkurs, 21.04.16

Bericht Winne Simon

"WIR"

Die “Chefköchinnen“ Josée Mulumba und Olga Younga hatten für dieses Treffen die Zutaten für ein rustikales kongolesisches Menu (gebratene Hähnchenflügel in Erdnussbuttersauce, Reis und (Dessert 'beignets‘)/ Rezept folgt)) schon zu Hause vorbereitet: Blieb nur noch, alle Speisen fertig zu braten oder zu garen und zu servieren.

Wie schon beim letzten Treffen waren Flüchtlinge aus den Asylunterkünften herzlich willkommen: Es kamen etliche irakische und syrische Flüchtlinge zum Treffen.

Schnell sprang der Funken in der Gruppe über und Bito hatten eine Menge Spaß!   Bito / Beto???

Das ist Kongolesisch/Lingala und bedeutet: "wir". Ebenso wie nahnu (Arabisch) oder Worte in anderen Sprachen, welche die Gruppe auf einem Plakat notierte.

Schnell wurde uns klar, dass wir alle an diesem Abend “wir“ sind, egal woher wir kommen und welche Sprache wir sprechen!

Die gute Laune verband uns alle. Ein paar spontane musikalische Einlagen folgten. Abdulkarim gab in Arabisch, Kurdisch, Italienisch und Englisch einige Lieder zum Besten.

Auch eine neue Fotografin wurde gefunden:

Lane Ahmad

 

machte fast alle Fotos an diesem Abend. Danke schön, Lane!

Klicken Sie einfach auf die Bildergalerie.

[Zur Großansicht in der Bildergalerie auf ein einzelnes Bild klicken, für NEXT auf den oberen rechten Rand klicken, für PREV auf den linken oberen Rand]

 

Zurück