FESTIWALLA Camp in Berlin, 01. - 03. April 2016

Ein Jahr Pause ist vorbei: Macht Platz! Kommt Klar!

- Yalla, Yalla! FESTIWALLA!

Vom 07. bis 09. Juli 2016 findet das fünfte FESTIWALLA vom JugendtheaterBüro Berlin findet erstmals im Maxim Gorki Theater statt!

Worum geht es?

Fragen nach Glauben und Religiosität sind überall und sie sind hochpolitisch. Sie spielen eine wichtige Rolle im Kampf um kulturelle Identitäten, wirtschaftliche Macht und sind wichtige Elemente in Debatten um Außenpolitik und Migration. Diese Fragen gehen daher weit über den Bereich der Religion hinaus. In Europa fordern rassistische Gruppierungen und Parteien die Verteidigung des 'christlichen Abendlandes' gegen eine vermeintliche 'Islamisierung' durch geflüchtete Menschen und formieren sich zu einer breiten, rechten Bewegung. Weltweit wurden und werden Religionen wie der Islam, das Judentum, der Buddhismus und viele andere  als Feindbilder benutzt, um Rassismus zu schüren, Wahlkampf zu betreiben, Menschenrechte einzuschränken und Kriege zu führen. Doch wurden auch im Namen von Religionen große Verbrechen begangen. 

Was ist Religionskritik und was ist antimuslimischer Rassismus? Was hat Wissenschaft mit Herrschaft zu tun? Und Herrschaft mit Sexismus? Was Religion mit Emanzipation? Was sind Ersatzreligionen des modernen Kapitalismus? Was feuert neue 'Glaubenskriege' an?

Was glaubst du?

fragt FESTIWALLA 2016. Was glauben wir? Was wissen wir? Warum Glauben wir was wir wissen?  Woher wissen wir, was wir glauben? Was wird uns beigebracht zu glauben: Geschlechter, Menschenbilder, Gesellschaftsformen, Ideologien, ... ?
FESTIWALLA stört herrschende Diskurse – Theaterproduktionen von und mit Jugendlichen, interaktive Workshops, Performances, Spoken Word, Konzerte - veranstaltet von jungen Kulturschaffenden verschiedener Herkunft, verschiedenen Glaubens, aus Berlin, Deutschland und der Welt.

Was suchen wir?

Kulturelle und künstlerische Aktionen von Jugendlichen, ob fertiggestellt oder in konkreter Planung, die sich mit dem Thema des diesjährigen FESTIWALLAs auseinandersetzen.
Theaterproduktionen, Performances, Spoken Word, Ausstellungen oder andere Aktionen - jetzt ist es an Euch das Maxim Gorki Theater mit eurer Kunst, euren Meinungen zu füllen!
Wir suchen engagierte und kritische Produktionen, die von Jugendlichen zum großen Teil selbst entwickelt wurden.
Wir suchen junge Künstler*innen, die Interesse daran haben, sich mit anderen Jugendlichen über ihre Arbeit und ihren Style auszutauschen.
Gemeinsam gehen wir aus verschiedenen Perspektiven und in einem breiten Verständnis den Glaubensfragen nach. Religion, Alltagsweisheiten, Aberglaube, Wissen und Wissenschaft – alles kommt unter die Lupe!

Gestaltet mit euren Ideen das FESTIWALLA 2016 aktiv mit!

Schon im Vorhinein wollen wir darum zusammen kommen, um uns künstlerisch und inhaltlich auszutauschen, zu jammen, uns Szenen zu zeigen und gemeinsame Pläne zu schmieden. Dafür findet vom 01. - 03. April 2016 das FESTIWALLA Camp hier in Berlin statt.

Alle eingeladenen Gruppen und Künstler*innen sollen dort vertreten sein. Für das FESTIWALLA wünschen wir uns Eure Teilnahme an allen drei Tagen.

Welche Infos brauchen wir von euch?

  • eine kurze inhaltliche Beschreibung eurer Arbeit
  • eine kurze Beschreibung über eure Gruppe und eure Arbeitsweise,
  • technische Infos: ausgefüllte Technik-Info (PDF) wenn möglich Angabe von Wunschort (Bühne oder Studio Я) und -zeitpunkt, wobei darauf kein Anspruch besteht.
  • Wir freuen uns Eindrücke von eurer Arbeit zu bekommen. Schickt uns bitte einen Video-Link, eine DVD per Post und/oder Bilder.

Schickt Eure Bewerbungen und Infos bis zum 29.02.2016 an:
Fabian Enders (FESTIWALLA-Koordination)
fabian.enders@grenzen-los.eu
Postweg: “FESTIWALLA 2016”
JugendtheaterBüro Berlin - Initiative Grenzen-Los! e.V.
Wiclefstr. 32
10551 Berlin

jugendtheaterbuero.de

festiwalla.de

Ein Theaterfestival des
JugendtheaterBüro Berlin in Kooperation mit dem Maxim Gorki Theater, gefördert von der Lotto Stiftung Berlin.

Zurück