Demonstrationszug gegen Neo - Nazis

Bericht Winne Simon

Knapp 1000 Menschen zogen am Freitagabend durch Düren, um gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt zu demonstrieren. Im Interview mit den Dürener Nachrichten (15.02.12) berichteten Ludger Dowe und Gunter Derichs, Sprecher des Bündnisses: 
„Wir waren beim Losgehen 600 Menschen, und im Laufe der Demonstration sind es immer mehr geworden. Zum Schluss waren es fast 1000 Teilnehmer. Bei unserer Versammlung war die Marienkirche mit 800 Leuten voll besetzt. Sehr schön war zum Beispiel, dass die komplette Mannschaft von Evivo Düren mit ihren Trainern bei uns zu Gast war ... Es war sehr gut, dass Menschen ganz unterschiedlicher Generationen an der Demonstration teilgenommen haben. Das hat allen gezeigt, dass man keine Angst zu haben braucht, an so einer Demo teilzunehmen und durchaus auch Kinder mitnehmen kann. ... Eine Demonstration mit 1000 Teilnehmern zeigt deutlich, dass wir in Düren als Gruppe wahrgenommen werden, die gewaltfrei gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Gewalt kämpft. Wir haben sicher bei der Bevölkerung einen Mitmach-Effekt erreicht. Und es ist uns gelungen, auch die Migrantenvereine in Düren mit ins Boot zu bekommen.“

Zurück