Fest der Kulturen "Orient trifft Okzident"

“Orient trifft Okzident"

Fest der Kulturen am 30.06.2012

14.00 – 18.00 Uhr

Vorplatz / Haus der Stadt

Bericht Winne Simon

Sie sind alle herzlich eingeladen, am Samstag  zum Fest der Kulturen zu kommen! Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches kulturelles und kulinarisches Programm!!

Das Fest bildet den  Höhepunkt des Projekts  “Orient trifft Okzident“, welches vom Sozialwerk Dürener Christen organisiert und über die EU-Programme  Jugend für Europa, living Europe, Jugend in Aktion gefördert wird.

 7 Jugendliche, zwischen 16 – und 18 Jahre alt,  aus verschiedenen  Kulturen stammend (Türkei, Griechenland, Sinti, Niederlande, Deutschland), wagen den Dialog der Kulturen:

-          In wöchentlichen Treffen im Februar lernten sie sich und ihren kulturellen Background kennen und planten gemeinsam den Fortgang des Projekts. Viel Spaß und Austausch hatten sie beim Zubereiten traditioneller landestypischer Gerichte.

-          Die Jugendlichen publizierten die Zeitschrift “Extrem unterwegs“ mit Artikeln zu landestypischen Bräuchen, kombiniert mit den Kochrezepten aus den Treffen im Februar, zu Urlaubserlebnissen und zu ganz verschiedene Lebensformen.

-          Gemeinsam drehten sie eine Kurzdokumentation mit dem Schwerpunkt Interkulturalität; sie wurde im Mai bei einer Wochenendfahrt in die Hauptstadt Deutschlands, Berlin, in einem Jugendzentrum („Haus der Jugend Charlottenburg“) am ersten Abend der Fahrt präsentiert. Die  Jugendlichen aus dem ländlichen Raum Düren tauschen sich aus mit Jugendlichen aus der Großstadt Berlin.

Was für sie selbst Düren und der Kreis Düren ausmachen, zeigen sie in ihrem Film: den Indemann, Papier schöpfen im Papiermuseum, die Kletterfelsen in Nideggen, das Wasserinformationszentrum in Heimbach, den Kaiserplatz, das Rurufer, ein Bundesligaspiel von Evivo, das Aufstellen eines Maibaums, die Maikirmes.

Interviews mit dem mehrfachen Deutschen Meister im Skaten, der in Düren einen Skaterladen besitzt und mit einem Gitarrist einer bekannten und aufstrebenden Kölner Karnevalsband, die ihre Wurzeln im Kreis Düren hat, runden die Dokumentation ab.

                                                           Wir freuen uns auf Ihr Kommen beim Fest!

Zurück