NIE WIEDER - Erinnerung und Mahnung zum deutschen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus und Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Der 27. Januar 2022 ist der 77. Jahrestag der Befreiung vom KZ Auschwitz.
 
Auschwitz steht für die industrielle Tötung von Menschen im Nationalsozialismus.
Im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Friedensgruppe Düren zu einer Veranstaltung ein.
 
wann     Donnerstag, den 27. Januar 2022
             um 12.00 Uhr
wo?        Markt Düren / Ecke Kaiserplatz
was?      Glockenläuten, Wortbeiträge, Musik
wer?      Friedensengagierte Jugendliche und Erwachsene der Stadt Düren

Bundespräsident Roman Herzog hat am 3. Januar 1996 den 27.Januar zum Tag des Gedenkens für die Opfer des
Nationalsozialismus erklärt.

Die Proklamation hat folgenden Wortlaut:

"1995 jährte sich zum 50. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

In diesem Jahr haben wir uns in besonderer Weise der Opfer des nationalsozialistischen Rassenwahns und Völkermordes erinnert und der Millionen Menschen gedacht, die durch das nationalsozialistische Regime entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden.

Symbolhaft für diesen Terror steht das Konzentrationslager Auschwitz, das am 27. Januar 1945 befreit wurde und in dem vor allem solche Menschen
litten, die der Nationalsozialismus planmäßig ermordete oder noch vernichten wollte.

Die Erinnerung darf nicht enden; sie muß auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen.

Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem
Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.

Ich erkläre den 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus".

Im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Friedensgruppe Düren zu einer Veranstaltung ein:

Einzelheiten entnehmt bitte der angehängten Einladung

Viele Grüße

Ludger Bentlage
Hinter den Gärten 7
D-52388 Nörvenich

Mitglied im DGB Kreisvorstand Düren-Jülich

Tel. 02421 73714
Handy: +49 (0)152 02038504

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/dgbregionnrwsuedwest/ oder unter https://nrw-sued-west.dgb.de/

Zurück