Newroz - Fest im MultiKulti

Jugendzentrum MultiKulti
Samstag, den 25. März 2023
17.00 – 24.00 Uhr

Bericht Winne Simon, Fener Abdel Rahman

Wie in allen Jahren zuvor steht die Feier von Newroz im Zentrum aller Frühjahrs - Aktivitäten der kurdischen Vereine in Düren.

Roonak Aziz hatte am Wochenende des 18. März mit ihrem IKSK (Irakisch – Kurdischer Sport – und Kulturverein) e.V. bereits vorgelegt (s. Newroz Fest 2023 - Integra-Netz | Die Welt zu Hause in Kreis Düren) und im Café International und im Innenhof der Evang. Gemeinde eine sehr stimmungsreiche Feier abgehalten.

Am darauffolgenden Wochenende, am Samstag, den 25. März, legte nun Fener Abdel Rahman mit dem Kurdisch – Syrischen Hilfsverein für Flüchtlinge  e.V. nach:

Eine tolle Feier wurde im Jugendzentrum MultiKulti ausgerichtet. Tontechniker, Nikolay Kreissl, sorgte für den richtigen Sound. Kurdische Tanz- und Volkslieder erschollen in gewohnt ohrenbetäubender Lautstärke; Alt und Jung, Frauen und Männer, boten ein wunderbares Bild in ihren farbenprächtigen Landeskostümen, unermüdlich, fast schon extatisch, das Tanzbein zum Govend Rundtanz schwingend.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Die Gäste brachten Unmengen an köstlichen Speisen, Kibe, Abrax, Dolma, Reis Salate, Kuchen und Gebäck mit, welche auf den Tischen ausgebreitet wurden.

Natürlich darf die Flagge in den kurdischen Farben Rot, Gelb und Grün  nicht fehlen, Symbol für den Zusammenhalt des kurdischen Volkes gegen Unterdrückung und Verfolgung und der Sehnsucht nach einer Heimstatt.

In seiner Eröffnungsansprache beschwört Fener nicht nur den Zusammenhalt der Kurdinnen und Kurden: Gemäß der Projektidee “Transkultur“, soll das Fest ein Zeichen setzen für das gemeinschaftliche Zusammensein der vielfältigen Kulturen im Kreis Düren. Newroz steht für Eintracht aller Menschen und ihrem Wunsch nach einem Leben in Sicherheit und Frieden.

Klicken Sie doch einmal auf die beigefügte Bildergalerie und fangen Sie die  wunderbare Stimmung ein:

Zurück