Newroz Fest 2023

Café International

Samstag, 18.03.2023

16.00 - 22.00 Uhr

Bericht Roonak Aziz

Am 18.3.2023 feierte der irakisch-kurdische Sport- und Kulturverein e.V. im Café International der Evangelischen Gemeinde zu Düren das kurdische Neujahrsfest Newroz.

Weil das Wetter schön war, fand alles draußen im Hof statt.

Zu Beginn begrüßte die Vereinsvorsitzende Roonak Aziz alle und hieß die Gäste herzlich willkommen. Sie brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass so viele Leute zum Fest kamen.

Danach wurde eine Gedenkminute abgehalten für alle, die für Freiheit und Frieden gekämpft haben und gestorben sind.

Danach sang Piwast Aziz das traditionelle Newroz-Lied "Sali Tazaia Nawroza".

Der Schriftsteller Hamid Badrxan erzählte die Geschichte von Newroz, wie sie überliefert ist.

Winne Simon brachte in einer kurzen Ansprache seinen Dank zum Ausdruck für das vielfältige Engagement der kurdischen Freundinnen und Freunde seit so vielen Jahren.

Das Newroz - Fest wurde dann von den Musikern Sardar Shweni, Puria Ali und Sarkaut Majid mit Gesang und Tanz eröffnet.

Es wurden viele verschiedene kulturelle Tänze aufgeführt. Unter den Klängen eines Newroz-Lieds, von Paiwast Aziz vorgetragen, wurde das Newroz-Feuer im Hof entzündet; alle tanzten und sangen um das Feuer herum.

Einige Vereinsmitglieder trugen dann im Vorhof des Cafés das Buffet mit traditionellem Essen auf, das am Vorabend von Sairan, Wafa, Khadija und Roonak zu Hause vorbereitet worden war.

Nach dem Essen sangen Roonak Shwani und Komar ein schönes Lied.

Bis zum Ende der Feier tanzten und feierten alle bis ihre Füße schmerzten.

Der IKSK e.V. bedankt sich herzlich bei allen, die bis zum Ende blieben, um mit aufzuräumen.

Zurück