Neujahrs- und Zuckerfest der Ekota Bangladeschische Gemeinschaft Düren Deutschland

Ort:     Café International
         Wilhelm – Wester – Weg 1
         52349 Düren
Zeit:    Samstag, den 22. April 2023
         16.00 – 24.00 Uhr

Bericht Prithu Sanyal

Unsere Feier begann am Samstagnachmittag.

Zuerst haben wir zwei Lieder zusammen gesungen. Das eine hat mit dem Zuckerfest zu tun, das andere mit Neujahr. Beide Lieder sind bei uns sehr bekannt. Danach haben wir mit den Kindern Spiele organisiert.  

 

Jedes Kind hat ein Windrad als Geschenk bekommen und wir haben auch gemeinsam mit Hennafarbe die Hände angemalt.

An diesem Tag gab es etwas ganz Besonderes. Wir haben die Theke im Café International in einen Tee-Stand verwandelt. Tee-Stände sind in Bangladesch sehr beliebt und man kann dort Tee und Snacks kaufen und essen. Sie gehören zum Stadtbild wie die Kneipen in Deutschland.

Um 19:00 Uhr haben wir mit dem Abendessen begonnen. Es gab besondere Gerichte aus Fleisch, Fisch und Gemüse, die für Bangladesch typisch sind.

Nach dem Abendessen haben wir eine kurze Pause eingelegt und dann begann die zweite Staffel. Es wurde gesungen und getanzt. Außerdem haben wir ein Musikstuhl-Spiel organisiert: die Gewinner und Gewinnerinnen des ersten, zweiten und dritten Platzes haben Geschenke erhalten.

Bis Mitternacht hatten alle viel Spaß.

Wir freuten uns sehr über den Besuch von Vereinsaktiven unserer Partnervereine aus dem Dachverband. Sarah Egal vom Somalischen Kulturverein Mandeq e.V. war mit ihren Töchtern da, ebenso Roonak Aziz und Hawkar Hasari aus dem IKSK Irakisch-Kurdischer Sport- und Kulturverein e.V..

Die Frauen trugen Sarees, die traditionelle bengalische/indische Frauenkleidung.

Es war wirklich eine schöne multinationale Feier, so wie wir sie in unserem TRANSKULTUR - Projekt im Dachverband geplant hatten.

 

Zurück